2. Projekttag – Das bäuerliche Leben in der Steinzeit

Das zweite Treffen beginnt mit einer kurzen Besprechung zum Thema Altsteinzeit am Federsee. Danach trifft Herr Weiss von der Schwäbischen Zeitung, der eine paar Bilder und einen Bericht zu dem Projekt machen will, ein. Währenddessen geht  es  mit einer Gruppenarbeit, die sich ganz auf das heutige Thema “ Das bäuerliche Leben in der Steinzeit“ bezieht, weiter. Hierbei müssen die Sechstklässler einen Zeitstrahl mit den passenden Bildern bekleben.

Trotz schlechtem Wetter wollen die Sechser es jetzt selbst ausprobieren. Draußen lernen sie erst einmal die verschiedenen Schritte zur Mehlherstellung in der Steinzeit kennen. Als Erstes wird das Feld gepflügt und das Getreide gesäht. Jetzt müssen die Körner zu Mehl verarbeitet werden. Dazu werden die Körner gedroschen und zwischen zwei Steinen mit der Hand gemahlen. Die Sechser staunen nicht schlecht. „Dass das so viel Arbeit ist, hätte ich nie gedacht“, meint ein Mädchen im darauf folgenden Interview. „Spaß hat es aber trotzdem gemacht!“

Arbeitsblätter für die Sechser zu diesem Thema: